Digitalisierungsindex

Im Auftrag der Deutschen Telekom werden jedes Jahr von techconsult Unternehmen verschiedenster Größe und Sparten zum Stand ihrer Digitalisierung befragt. Für das Jahr 2018 betrug der Durchschnittsindex in Deutschland 54 Punkte, wobei der Handel mit 49 Punkten knapp unter dem Durchschnitt lag. Je nach Unternehmensgröße unterschieden sich zudem die erreichten Punkte. Unternehmen ab 50 Mitarbeitern wiesen durchschnittlich 56 Indexpunkte auf; Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitern 45 Punkte und Unternehmen mit lediglich 1-9 Mitarbeitern nur 42 Indexpunkte.
Zur Berechnung des Index wurden vier Faktoren herangezogen:

  • Die Beziehung zum Kunden
  • Die Produktivität im Unternehmen
  • Die digitalen Angebote und Geschäftsmodelle
  • Die IT- und Informationssicherheit sowie der Datenschutz

Die 10% der Unternehmen, bei denen die Digitalisierung bereits weit fortgeschritten ist, werden auch als „Digital Leader“ bezeichnet. Sie erreichen einen Indexwert von 85 Punkten und liegen damit weit über dem Durchschnitt. Insgesamt äußern die „Digital Leader“ mehr Zufriedenheit als Handelsunternehmen, deren Digitalisierung sich noch in der Anfangsphase befindet. Während der Handel bspw. nur zu 41% mit seinem Umsatz zufrieden ist, sind es bei den „Digital Leadern“ 61%.

Falls Sie Interesse daran haben, herauszufinden, wie der Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens aussieht, können Sie auf der Seite des Digitalisierungsindex einen „Self-Check“ durchführen:
https://www.digitalisierungsindex.de/

Die Kommentare sind geschlossen.